Die Einzelteile

(Linkcode 827a) externe Links: LinkcodeÜberschriftSeitenzahl

Achsaufnahme

(Linkcode ef7e) externe Links: LinkcodeÜberschriftSeitenzahl

Die Achsaufnahme nimmt je ein Rad des Anhängers auf.
Vorschaubild 98: Name: IMG_3106b.jpgDie Außenmaße der Achsaufnahme sind: 59 × 57 mm (b × l). Lochabstand 24 × 38 mm (b × l).
Die Gesamtbreite von der Innenkante der Achsaufnahme bis zur Nabenspitze des Reifens sind 130 mm (etwas abhängig von der Nabenbreite). Der Reifen steht etwa 75 mm über die Deichselspitze hervor. Man sollte also etwa 15 cm zur Lastbreite hinzurechnen, um auf die Hängerbreite zu kommen; (Kiste ist z. B. 48 cm breit → Hänger ist 62 cm breit).

Reifen

(Linkcode e84f) externe Links: LinkcodeÜberschriftSeitenzahl

Vorschaubild 44: Name: IMG_3152.jpgDie Reifen sind zwar Fahrradreifen, die Felgennabe hat als Achse jedoch seitlich einen Metallstab hervorstehen. Dieser Achsdorn wird in einen Kunststoffblock gesteckt, welcher unten an der Ladefläche mit vier Schrauben befestigt ist. Vor dem Herausfallen gesichert ist der Reifen durch eine kleine Kugel an der Achse, die in dem Block einrastet und die man von der äußeren Nabenseite durch Tastendruck lösen kann. Anders als bei sonstigen Steckachsrädern besteht der Druckknopf bei hinterher.com nicht aus einem Gummideckel (der gerne mal verloren geht), sondern aus einem fest verbundenen, metallenen Knopf. Die kleine Plastikscheibe auf dem Bild nebenan dient nur als Abstandhalter, da der Reifen von einem carrie m1 stammt und die Achse etwas zu lang ist. Und klassischerweise habe ich schon einen der beiden Plastikstöpsel der äußeren Nabenabdeckung verloren.

Deichsel

(Linkcode d5e1) externe Links: LinkcodeÜberschriftSeitenzahl

Vorschaubild 53: Name: IMG_3094a.jpgDie Deichsel1 wird am Hänger ebenfalls nur in einen Kunststoffblock, die Deichselaufnahme, gesteckt und mit einem Schnapper gesichert. Sie hat vorne eine Weberkupplung2, die ziemlich verbreitet ist.
Kauft man die Standarddeichsel, hat diese einen seitlichen Versatz zum Zugfahrzeug von ca. 20 cm (→ seitlicher Versatz).

Vorschaubild 40: Name: IMG_3110a.jpgDie Deichselaufnahme mit einem Stück der Deichsel (rechts).

Vorschaubild 99: Name: IMG_3109b.jpgDiese Deichselaufnahme ist wie die Achsaufnahmen nur angeschraubt. Man kann die Deichselaufnahme auch mit einem dort fest angebauten, aber klappbaren Ständer kaufen.

Gewicht

(Linkcode b452) externe Links: LinkcodeÜberschriftSeitenzahl
Tabelle 1, Gewicht
Bauteil Gewicht in Gramm
Deichselaufnahme 110
Ständer 150
Deichsel3 700
Rad und Radaufnahme links 13004
Rad und Radaufnahme rechts 1300
Summe 3560

Das muss man also als Grundgewicht für den eigenen Anhänger rechnen.

Aufbau

(Linkcode c07d) externe Links: LinkcodeÜberschriftSeitenzahl

Diese drei dicken Kunststoffblöcke schraubt man nun an ein beliebiges Gebilde der Größe 6x2x4 m5 (l × b × h) und fertig ist der Fahrradanhänger. Nichts außer dem Mangel an Geschick oder Ideen hindert einen z. B., die Achsaufnahmen (ca. 8 × 12 cm groß) mit einem Blechwinkel oder Klotz seitlich an eine Kiste o. ä. zu schrauben, so dass deren Boden unterhalb der Achse liegt. Fahrradanhänger, deren Last unterhalb der Achslinie liegen, sind eigentlich rar und/oder teuer. Der Vitelli Camping oder der Weber Monoporter fallen mir da ein.

Überblick

(Linkcode fd35) externe Links: LinkcodeÜberschriftSeitenzahl

Ich habe auch konkrete Projekte:

weitere Ideen:

59233 Bytes/1 Sekunden