Plane

(Linkcode 0d3a) externe Links: LinkcodeÜberschriftSeitenzahl

Befestigung der Plane

(Linkcode 79a9) externe Links: LinkcodeÜberschriftSeitenzahl

Eine Zeltplane klebe ich sowohl innen in den Deckelfalz1 als auch deren anderes (unteres) Ende außen auf die Bodenwanne des Anhängers. Dadurch läuft der Regen vom Deckel auf die Plane und unten von der Plane die Bodenwanne entlang zu Boden und kein Wasser steht, staut sich und sickert irgendwo rein. Die Plane außen auf der Bodenwanne schleift zwar vielleicht etwas beim Verschließen, das sollte aber schon gehen.

Fliegengitter

(Linkcode ad11) externe Links: LinkcodeÜberschriftSeitenzahl

Auf der Scharnierseite wird innen Fliegengaze angeklebt und evtl. in den Deckel ein Streifen Zeltplane, die nach unten offen bleibt. So kann gleich Frischluft unten herein kommen. Auf der Einstiegsseite kann das Fliegengitter oben und unten auf den Innenseiten sowohl im Deckel als auch an der Bodenwanne angeklebt werden.

Reißverschluss2

(Linkcode 70ae) externe Links: LinkcodeÜberschriftSeitenzahl

Die Frage ist jetzt noch, wie ich durch die Plane in den Hänger hinein komme. Entweder, ich nähe einen Reißverschluss dran, dann muss der aber auch dicht sein oder eine Abdecklasche auf ganzer Länge haben. Dann müsste ich die Zeltplane an der späteren Reiß­ver­schluss­naht auf ganzer Länge einfalten, den Falz vernähen oder –kleben und so am Hänger einkleben, den Reißverschluss unter dem Falz aufkleben, öffnen und dann erst die Plane an der Stelle zerschneiden. Dann habe ich aber das Problem mit der Unterkante; die müsste dann einen Klettverschluss etc. tragen. Dann müsste ich aber wahrscheinlich die Unterkante der Plane unterhalb des Kragens des Deckels anbringen, was auch wieder hässlich aussieht. Falls die Plane weit genug überhängt, wäre die Frage, ob überhaupt irgend eine Art von Verschluss notwendig wäre. Die geschlossenen Reißverschlüsse spannen die Strecke evtl. genug, damit auch bei Wind kein Wasser eindringt. Vielleicht genügt es ja, auf halber Strecke einen Klettverschluss-Punkt anzubringen.

Einen u- oder v-förmigen Reißverschluss anzubringen, wäre wohl ebenfalls möglich, aber die Plane dazu passend zu formen, dürfte schwierig werden.

Vielleicht sind zwei senkrechte Reißverschlüsse am Einfachsten. Dann kann ich sogar mit zwei Stangen ein Vorzeltdach realisieren. Dazu müsste ich zwei Taschen in die Planenecken nähen, um dort die Stangen einzustecken. (Abspannleinen?)

Vorzelt bei seitlich aufklappendem Deckel

(Linkcode b781) externe Links: LinkcodeÜberschriftSeitenzahl

Falls ich doch zwei senkrechte Reißverschlüsse einnähe, könnte ich aus dem Einstieg mittels zweier Stangen gleich ein Vorzelt machen. Die Seiten bekämen dann auch Zeltplanen, dann könnte ich auch bei Regen unter dem Vorzelt sitzen.

Da die ganze Konstruktion zum Sitzen vermutlich zu niedrig ist, müsste das Vorzelt sehr groß sein (oder ein Tarp3) und mind. einen Meter hoch. Mein Sechsecktarp4 könnte ich dann vielleicht direkt mit Haken am Hängerdeckel einhängen; das würde mir viel Aufbaugefummel sparen.

Im Hänger selbst kann ich wohl nur liegen und selbst lesen ist evtl. nur auf die offene Seite gedreht möglich. Das macht Dinge wie umkleiden etc. halt schwierig, wenn man sie nicht in aller Öffentlichkeit machen will.

53974 Bytes/0 Sekunden