Elektrik beim faltbaren Anhänger

(Linkcode d80f) externe Links: LinkcodeÜberschriftSeitenzahl

Akku

(Linkcode c4b8) externe Links: LinkcodeÜberschriftSeitenzahl

Der Akku1 soll zwischen den Rädern stehen, da er recht schwer ist. Er würde dann an der Hinterwand des vorderen Gepäckfaches ruhen. Vielleicht trenne ich die Elektrik durch eine zweite Trennwand komplett vom vorderen Gepäckteil ab. Ein Sicherungskasten und eine Steckdosenleiste muss ja auch noch irgendwo hin. Außerdem wäre es gut, ich hätte während der Fahrt einen Ort, wo ich weitere Akkus, z. B. von der Kamera laden kann. Allerdings komme ich während der Fahrt an das Fach nicht oder nur schwer dran. Das »Watt's Up« mit Umschalter (4x Um) zwischen Solar– und Batterieseite wäre auch nicht schlecht. Und den Reset-Taster fürs Watt's–Up nicht vergessen. In der hinteren Schublade muss halt eine 12-Volt-Steckdose hin – vielleicht einfach von oben über die Abdeckung; in jedem Fall brauche ich ein Kabel, so lang, dass es ein wenig unter dem Hänger vorschaut, wenn ich die Schublade rausziehe. Am Besten wird es jedoch wohl sein, ich befestige die Strombuchse in der Schublade und verlege das Kabel mit einer Schlaufe zwischen Schublade und Akkufach.

Eine andere Idee wäre eine Klappe, so dass ich von der Seite an das Fach rankomme, aber da ist es wieder schwierig, die Klappe wirklich dicht zu bekommen.

Solarfläche (2)

(Linkcode fc1a) externe Links: LinkcodeÜberschriftSeitenzahl

Die Dachluke ist mit einer Solarfläche abgedeckt. Die Solarfläche lässt sich über vier Stangen mit Gelenken in alle Richtungen heben, so dass ich sie zur Sonne hin ausrichten kann, bzw. gegen den Wind.

Kabelwege

(Linkcode e1ba) externe Links: LinkcodeÜberschriftSeitenzahl

Das Kabel der Solarfläche (ganz oben) muss runter zu Solarladeregler und Akku. Das Kabel müsste im zusammengeklappten Zustand des Hängers entweder aufgerollt unter dem Deckel ruhen oder für die Leitung nehme ich dieselben Federkontakte wie bei meiner Gepäckträger-Box auf dem Fahrrad. Davon sitzt einer im Dach, zwei in der Rückwand und einer im Boden. Ist die Rückwand umgeklappt, berührt der Deckelkontakt direkt den Bodenkontakt, ist die Rückwand aufgestellt, überbrücken deren Kontakte die Strecke nach oben.

So müsste das Kabel auf dem Dach bzw. im Dach oder darunter zum Heck laufen. Das Problem beim Weg hintenrum ist die Schublade, die ja über die gesamte Breite des Hängers gehen soll. Aber der Kabelweg hintenrum ist einfach wesentlich kürzer und bei einer 12-Volt-Leitung bei 30 Watt (2,5 Ampere) muss ich ein dickes Kabel verwenden, sonst werden entweder die Verluste zu groß oder das Kabel zu schwer.

Rück– und Begrenzungsleuchten sind im Dach angebracht, da dies während der Fahrt ja zwischen den Reifen liegt. Ich bräuchte also ein zweites Kabel, das den Strom vom Akku wieder zurück in den Deckel zu den Lampen bringt.

elektrische Verbraucher

(Linkcode b2ab) externe Links: LinkcodeÜberschriftSeitenzahl

Eine helle Lampe soll – in der Form einer Leuchtstoffröhre, aber aus LEDs – oben innen an der linken Seitenwand als Deckenleuchte befestigt sein. Sie muss sehr flach sein, da die Seitenwand ja möglichst wenig Platz im zusammengeklappten Zustand brauchen soll; allerdings hat diese Seitenwand eh den Kragen für die Vorzeltplane; da könnte die Lampe drunter/dran.

Irgendwo muss eine 12-Volt-Verteilerdose2 hin; so, dass ich im Wohnwagen-Modus gut dran komme und eine Dose während der Fahrt. Vielleicht lasse ich nur eine Dose unten im Elektrofach und schneide ein paar Kabelschlitze in den Deckel zum Elektrofach, um diverse Kabel herauf zu führen. Was brauche ich denn oben?

54808 Bytes/1 Sekunden